Das Vergaser-Hubsteuerventil und andere Motor -Schlaftabletten

...sind schuld, dass der eigentlich richtig starke (mehr kW als DR 650 SE) Freewind Motor vor sich hin trödelt.

Das kann man ziemlich gut "reparieren" :-)

1. Hubsteuerventil und alle Leitungen abklemmen - die nun offen Anschlüsse unbedingt abdichten.
Dazu gibt es im DR BIG SHOP passende Abdeckkappen zu kaufen.




2. Den Elektrostecker für das Magnetventil kurzschlußfest abdichten. Klebeband reicht. Die Anschlüsse bleiben ansonsten offen, es werden keine Anschlüsse elektrisch kurzgeschlossen.

3. Luftfilter/ Kasten/ Deckel ÄNDERN  wie folgt:

Deckel..
- ausbauen und den Gummieinsatz entnehmen, der im ganz hinten in der Ecke versteckten "Ansaugloch" klemmt.
Das gibt schon ein wenig mehr Luft.
-VOR das vorhandene Ansaugloch ein zweites Loch mit ca 50mm Durchmesser von unten in den Deckel bohren.
Damit kann die Luft gleich "vorn um die Ecke" und zusätzlich "hinten" zum Filter strömen. Der seitliche Zugang für diese beiden Löcher ist übrigens groß genug.

Luftfilter ..
gegen einen Twin Air Filter samt Filterspray tauschen - der Luftdurchsatz ist am Eingang nun super!

Und warum nicht den Deckel ganz abnehmen?
Dagegen spricht..
Lautstärke und Herr Wachtmeister
Ein schlechteres! Ansprechverhalten (der Motor magert bei schnellen Gasgeben trotz anderer Düsen zu sehr ab, das "Tuning" wird zur Spaßbremse)

4. Für den "Ausgang" empfehle ich den HRT Krümmer und unseren LeoVince X3

5. ACHTUNG!
Die Düsen müssen angepasst werden, mehr Luft braucht mehr Kraftstoff, dafür gibt es im DR BIG SHOP extra einen  Düsensatz!

Und wer es gern als Film mag.... dann schau mal diesen  (Filterkasten ab MIN 4.00 - der Rest ist aber auch wichtig 😅...)
 



= mehr Power mit sehr viel Fahrspaß !



Kommentare

  1. Bilder wären für talentierte Laienschrauber schön. :-) Oder finde ichs in "jetzt mach ichs mir selbst"?

    AntwortenLöschen
  2. die Bilder gibt es schon...bei YouTube und hier weiter im Blog

    AntwortenLöschen
  3. Hallo, macht es Sinn nur das Hubsteuerventil ab zu klemmen? Ich würde meine Luftfilter Kasten und Luftfilter nicht ändern.
    Eingebaut ist noch eine GPR anlage mit 2 DB Killer. Wenn das Hubsteuerventil dazu noch abgeklemmt ist, soll ich die Düsen ändern?
    Vielen Dank!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. You can just remove the lift control system, me and many people did it.

      Löschen
  4. Habe ich mehr oder weniger auch so gemacht. TwinAIR, kleines Zusatzloch, vielleicht eher 3cm, habe einen GPR Furore mit 2x dbkillern (war zufällig grad absolutes Schnäppchen).
    Läuft unter 3000 viel geschmeidiger aber über 5000 ist der Lärm schon etwas beängstigend, ganz davon zu schweigen das sie beim Gaswegnehmen über 5000 knallt. Ventilspiel geprüft, Vergaser ist sauber. Kerzenbild unverdächtig. Ist das ... normal?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hast Du den richtigen Düsensatz verbaut?

      Löschen
    2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

      Löschen
    3. Es ist noch der originale drin, oder zumindest der mit dem ich die XF gekauft habe. Welchen sollte ich den nehmen, und was bewirkt der genau?

      Löschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Das TFR 650 Projekt!

Eine SCHLANKE Touren - Freewind